Digitales Lernen für SeniorInnen

Immer schneller schreitet die digitale Entwicklung voran und bringt immer wieder neue Möglichkeiten.

Auch für uns älteren Semester bieten sich verblüffende Anwendungen, die unser Alltagsleben erleichtern, uns unterhalten und ein Elixier sind, sich geistig frisch zu halten.

Oft besteht aber noch eine gewisse Scheu, sich näher mit diesen Wunderwerken der Technik und Kommunikation zu beschäftigen.

Hier entsteht ein Angebot für interessierte Senior/-innen (aber auch andere Interessierte) wie man all diesen Neuerungen am besten nutzt, welche tollen Möglichkeiten sie für uns bieten können.

Wer Interesse hat, kann sich jetzt schon bei mir informieren

erich.pammer@gmx.at

Multimediales Lernen - Elearning

 

  • Individuell (der größte Vorteil ist das Eingehen auf die Person, mit seinen Stärken und Schwächen, Anpassen an die Möglichkeiten und Kapazitäten, die verfügbar sind)
  • Lerntypengerecht (durch Heranbringen der Lerninhalte über Sehen, Hören, und Handeln (Interaktivität mit der Software erhöhen sich die Behaltenswahrscheinlichkeiten stark)
  • Lerntempo (angepasst an die Person, sodass lernstarke Menschen noch mehr gefordert werden können und Lernschwache noch mehr gefördert werden können) Objektive Auswertung (die Software übernimmt die objektive Bewertung und schließt damit die subjektive Einflussnahme der Lehrperson aus)
  • Mehrsprachigkeit (durch Methoden der Künstlichen Intelligenz ist es möglich immer besser auch auf mehrsprachige Herausforderung einzugehen, z.B.: Deutsch als Fremdsprache
  • Unbahängigkeit (der/die Lernende ist unabhängig von Zeit und Ort, meist ist es ein "Blendend Learning", d.h. eine Mischung aus Anwesenheit und Arbeiten im Netz)

    Der Mensch behält von dem was er
  • liest 10% (meist die häufigste Form der Wissensaufnahme, die sich aber derzeit stark ändert, digitale Bücher, ebooks)
  • hört 20% (individuell z.B. durch Kopfhörer, Hörbücher …)
  • sieht 30% (Bildschirm, Video, TV, Videolernen Youtube…)
  • sieht und hört 70% (Filme und das Angebot and kombinierten Lerninhalten wird immer größer)
  • selbst macht 90% (Interaktivität, selber lernen, Richtigstellung und Belohnung durch die Software in Verbindung mit Hören und Sehen)

 

 

Digitales Lernen für Senior/-innen.

Grundlagen

  • Wie funktioniert eigentlich ein Computer? (kurze (!) historische Entwicklung, duale Mathematik, Internet, Datenübertragung, warum funktioniert er manchmal nicht, wie man es haben will? :-)
  • Endgeräte – Smartphones, PC, Tablets, PC, Betriebssysteme (Windows, IOS, Android), Datenträger, Cloud Speicherung …..
  • Begriffe und praktisches Erproben von Recherche, Anwendungen (apps) für den Alltag, Sprachsteuerungen, Navigation, Übersetzungshilfen, Kalender, Wecker, Suchmaschinen, Sicherheiten....
  • Standardanwendungen, apps erwerben, email, (Spam), Bezahldienste, Flatrates, Videos, Kostenloses im Netz …...
  • Social Medias Whats app, Facebook, Viren, Cyberkriminalität, Electronic banking, Einkaufen, Verkaufen im Netz
  • Lernsuiten Moox, Kommunikationsmöglichkeiten, Sprachen erlernen, Lernprogramme für Senior/-innen, Sprachen lernen....
  • Spielen am Computer (Schach, Mahjongg, Strategiespiele etc.), Gedächtnistraining, Schach, Mahjongg, Schnapsen...
  • Individuelle Themen der Teilnehmerinnen werden gerne besprochen und geklärt...

Interesse - mehr Information zu meinem Angebot Blended Learning?